Das Elektro-ABC
Wer den Schritt vom konventionellen Verbrenner hin zur Elektromobilität geht, kommt sofort mit einigen neuen Begriffen in Kontakt.
Schnell ist klar: "Die Elektromobilität hat ihren eigenen Wortschatz."
Das scheint kompliziert - deshalb wollen wir helfen die Fragezeichen bei den vielen neuen Begriffen und Abkürzungen zu beseitigen.
Phasen
Anschlussort | hauseigenes Netz | Ladestationen |
---|---|---|
Phasen | 1-phasig | 3-phasig |
Steckdose | Schutz-Kontakt-Steckdose, CEE Norm, blau | Starkstromstecker, rot |
Spannung | 230 V | 400 V |
Stromstärke | 16A | 16A, bzw. 32A |
Ladeleistung | 2,3kW | 11kW, bzw. 22kW, modernste Stationen = bis 43kW |
Um ein Auto schnell aufzuladen, wird jedoch eine Leistung von mindestens 3,7 kW gebraucht. Je höher die Ladeleistung, desto zügiger der Ladevorgang. In der EU sind nur 1-phasige Ladestationen selten. Die meisten älteren Ladestationen haben drei verschiedene Stecker. Einen für 1-phasiges Laden und zwei weitere für 3-phasiges Laden. Die Steckdosen in der EU wurden vereinheitlicht. Die sogenannten Typ 2 Dosen sind nun der allgemeine Standard. Der dazugehörige Stecker, (Mennekes Stecker) erlaubt sowohl ein 1-phasiges als auch ein 3-phasiges Aufladen von Elektroautos.
A
A steht für Ampere und damit die elektrische Stromstärke. Grob vereinfacht kann man sagen, dass die Stromstärke angibt, wie viel Strom (etwa durch ein Kabel in die Batterie) fließt.
AC
AC steht für Alternating Current und bedeutet zu Deutsch
Wechselstrom. AC-Ladestationen (Normalladestationen, verbreitet im
öffentlichen Raum) laden in der Regel mit einer Leistung von bis zu 22
kW auf.
AVAS
AVAS = Acoustic Vehicle Alerting System
Damit Fußgänger vor einem langsam heranrollenden Elektrofahrzeug gewarnt werden, müssen ab 1. Juli 2019 neue Elektroautotypen in Europa schrittweise mit einer akustischen Warneinrichtung namens Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet werden.
B
Bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden ist für Personen interessant, die eine Photovoltaik-Anlage haben oder sich eine anschaffen wollen, weil man so tagsüber sein Auto über die Anlage laden kann und abends, wenn die Anlage keinen Strom mehr produziert, den gesammelten Strom aus der Anlage nutzen kann um damit z.B. einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine zu betreiben. Bidirektionales Laden erfolgt nicht in der Geschwindigkeit wie Autos heute an Schnellladestationen aufgeladen werden können. Dennoch ist diese Funktion für die Zukunft sehr spannend, da in der Summe aller Elektrofahrzeuge so immer Energiereserven verfügbar sind (genannt: kritische Masse).
BEV
Battery Electric Vehicle bedeutet übersetzt so viel wie Batterie-elektrisches Fahrzeug und wird im Gegensatz zum PHEV ausschließlich über einen Elektromotor angetrieben, der seine Energie
aus einer internen Batterie bezieht.
BMS
BMS = Batteriemanagementsystem
Das Batteriemanagementsystem ist das "Gehirn" der Hochvoltbatterie. Es überwacht die Zustände der Zellen während des Betriebs und beim Laden. Beim Laden gibt das BMS auf Basis verschiedener Umgebungsdaten die mögliche Ladeleistung, insbesondere beim Schnellladen, vor.
C
CCS und Typ 2
Das Combined Charging System (CCS) ist ein Standard für die Schnellladung mit Gleichstrom. Dementsprechend sind auch die Stecker gekennzeichnet. Mit Typ-2-Steckern werden Fahrzeuge an Normalladestationen mit Wechselstrom geladen.
D
DC
DC steht für Direct Current und heißt zu Deutsch so viel wie Gleichstrom. DC-Ladestationen werden auch Schnellladestationen genannt und sind meist entlang Autobahnen und weniger im Stadtgebiet verbreitet. Dort ergeben sie auch Sinn, denn mit maximalen Ladeleistungen von bis zu 350 kW tanken selbst die größten Batterien binnen weniger Minuten Strom für Hunderte Kilometer. Der CUPRA Born beispielsweise lädt je nach Leistungsvariante mit maximal 110 kW (beim 45-kWh-Akku), 120 kW (beim 58-kWh-Akku) oder sogar 170 kW (beim 77-kWh-Akku).
G
Green'Up-Steckdose
Green'Up-Steckdose ist eine einfache und sichere Lösung.
Kostengünstig und einfach zu installieren, kann die Green'up Steckdose auch als herkömmliche Steckdose genutzt werden.
Laden mit Ladestrom von 8 - 16A - für alle Elektrofahrzeuge mit Mode 1- und Mode 2-Kabel, unabhängig von der vom Fahrzeug benötigten Ladeleistung.
H
HPC
HPC steht für High Performance Charger (Hochleistungs-Schnelllader). Sie erreichen eine Ladeleistung von derzeit bis zu 350 kW.
HEV
HEV = Hybrid Electrical Vehicle = Hybridfahrzeug
Fahrzeug, bei dem der Verbrennungsmotor durch einen batteriebetriebenen Elektromotor ergänzt wird.
K
kWh
Die Kilowattstunde dient als Maßeinheit für die Kapazität einer Batterie und setzt sich zusammen aus kW für Leistung und h für Zeit. So besitzt die Batterie des CUPRA Born beispielsweise eine Kapazität von wahlweise 45, 58 oder 77 kWh. Auch der Verbrauch eines Elektrofahrzeugs wird in kWh angegeben und beträgt beim CUPRA Born 16,8–15,5 kWh pro 100 Kilometer.
O
OPD
One-Pedal-Driving beschreibt das Fahren mit nur einem Pedal. Durch die Rekuperation wird das Fahrzeug so stark abgebremst, dass bei vorausschauenderFahrweise der zusätzliche Einsatz des Bremspedals nicht notwendig ist. Erst wenn die Verzögerungsleistung durch die Energierückgewinnung nicht ausreicht, um rechtzeitig abzubremsen, kommen zusätzlich die mechanischen Bremsen zum Einsatz. Das verringert nicht nur den Verschleiß an den Bremsen, sondern erhöht auch die Reichweite. Die Energierückgewinnung lässt sich meist in mehreren Stufen einstellen. Für die größtmögliche Rekuperationsstufe wechselt man vom Fahrmodus D (Drive) in den B-Modus (Beschleunigen und Bremsen).
OBC
OBC = On-Board-Charger
Das Bordladegerät wird im Elektrofahrzeug benötigt, um Wechselstrom aus dem Stromnetz in Gleichstrom für
die Batterie umzuwandeln. Ein 11-kW-Bordladegerät kann auf drei Phasen mit je 16 Ampere laden. Ein 3,7-kW-Bordladegerät nutzt nur eine Stromphase mit 16 Ampere. Das einphasige Laden dauert deutlich länger als das dreiphasige Laden.
P
PHEV
Plug-in Hybrid Electric Vehicle bedeutet übersetzt Plug-in-Hybridfahrzeug und meint ein konventionelles Verbrennerfahrzeug, das über einen zusätzlichen Akku und Elektromotor angetrieben werden kann.
PSM
Permanent erregte Synchronmaschinen stellen heute die am weitesten verbreitete Motorenbauart in Elektrofahrzeugen dar. Im Gegensatz zu erregten Synchronmaschinen (ESM), bei denen Elektromagnete zum Einsatz kommen, sind in PSM Permanentmagnete verbaut.
R
Rekuperation
Bei der Rekuperation kann wie bei einem Fahrraddynamo Energie zurückgewonnen werden. Die Energierückgewinnung verursacht beim Fahren ein spürbares Bremsmoment, sobald man beim Fahren den Fuß vom „Gaspedal“ nimmt. Der dabei entstehende elektrische Strom wird zurück in die Batterie gespeist.
S
SoC
State of Charge bedeutet übersetzt so viel wie Ladestand. Damit wird der Batterieladestand meist in Prozent angegeben.
V
V
V steht für Volt und gibt die elektrische Spannung an. Sie beschreibt in etwa den Druck, mit dem Strom fließt.
W
W oder kW
W steht für Watt, kW für Kilowatt und gibt die Leistung – etwa eines Fahrzeugs – an. Zum Vergleich: Während man die Leistung einer alten Glühbirne noch mit z. B. 40, 60 oder 100 Watt angeben kann, liegt die Leistung eines Fahrzeugs bereits bei mehreren 1.000 Watt und wird daher in Kilowatt (Kilo = 1.000) angegeben. Bei Fahrzeugen wird zur besseren Einordnung meist zusätzlich die lange gebräuchliche, jedoch veraltete Angabe in Pferdestärken (PS) angefügt. Der neue CUPRA Born etwa hat eine Spitzenleistung von bis zu 170 kW oder 231 PS.
Wallbox
Wallbox = auch Wandladestation
Eine Wandladestation stellt eine Anschlussmöglichkeit nach IEC 62196 zum Laden von Elektrofahrzeugen bereit.
Sie ist für die Befestigung an einer Wand oder Säule vorgesehen ist.
Die KFW Bank fördert den Kauf und die Installationskosten von Wallboxen. Die Wallboxen werden gefördert:
- Opel WALLBOX 3P 16A 11KW SMART
- Opel WALLBOX 3P 32A 22KW SMART
- SEAT Charger Connect
- SEAT Charger Pro
- CUPRA Charger Connect
- CUPRA Charger Pro
Bitte lassen Sie sich vor Installation vom Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass der Ladepunkt der Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde.